• One-Minute-Leader

    Nach der Überzeugung kommt die Handlung

    In der letzten Folge haben wir uns damit beschäftigt wie wir Menschen überzeugen können. Dafür müssen wir in der passenden Stimmung sein. Wenn wir das sind und Menschen für die Überzeugung gewinnen konnten, sollten wir direkt zu Handlungsaufforderungen kommen, um diese Euphorie möglichst sinnvoll zu nutzen.

    Umgang mit Ärger

    Wir alle kennen Situationen, die uns ärgerlich machen. Wie können wir aber umgehen mit dem Ärger? Verdrängen hilft oft nicht, da wir auf diesem Wege die Wut nur unterdrücken, keiner möchte eine Führungskraft, die irgendwann richtig explodiert. Erfahrungsgemäß ist es hilfreich sich für den Ärger ein Zeitfenster zu suchen, z.B. 90 Sekunden, in denen man sich richtig ärgern darf, um das Gefühl rauszulassen und danach mit abgekühltem Kopf weiterzumachen.

    Sinne ansprechen

    Menschen sind sehr unterschiedlich. Auch in der Art und Weise wie sie Informationen aufnehmen. Da gibt es die visuell veranlagten Menschen (circa 60%), die besonders gut über Bilder Informationen aufnehmen, die auditiven (circa 30%), die über Klänge, Geräusche und Musik lernen und die haptischen (circa 10%), die bevorzugt eher ausprobieren, anfassen und spüren wollen. Wie man das für sich und eigene Vorträge nutzen kann in dieser Folge!

    Anreize versus Verbote

    Wir sind noch im Thema Relevanz. Häufig werden eigene Ideen automatisch für alle anderen gesetzt. Das ist nicht nur langweilig, sondern auch falsch. In dieser Folge geht es um Verbote gegenüber Anreizen. Viel Spaß!