Jeder kennt diese planmäßigen Feedbackgespräche. Man muss als Führungskraft einmal im Jahr ein Gespräch mit seinen Mitarbeitern führen und soll dort eine Rückmeldung zu den Leistungen des Mitarbeiters. Davon halte ich persönlich nicht viel. Vielmehr sollten wir mit dem Mitarbeiter gemeinsam überlegen, wie wir das, was die Person einbringt weiter fördern können. Es geht also darum dafür Mittel an die Hand zu geben. Mehr dazu in dieser Folge!
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One-Minute-Leader
Tipp für junge und neue Führungskräfte
Ich habe das leider sehr oft erlebt, gerade bei jungen und neuen Führungskräften, die versucht haben, ihre Position im Markt zu finden. Das hat dann nicht so ganz geklappt. Und das erste, was diese noch recht neuen Führungskräfte machen, ist die Schuldigen zu suchen. Das heißt, das ganze Personen orientiert zu machen. Als Führungskräfte tragen wir die Verantwortung, deswegen sollten wir auf der Sachebene bleiben, denn wir tragen bei schlechten Ergebnissen auch immer einen Teil der Schuld. Mehr in dieser Folge!
Schonungslos ehrlich als CEO
Ich hatte im letzten Video schon mal davon gesprochen. Auch wenn es schlechte Nachrichten gibt, sollten wir die Verantwortung tragen und unsere Mitarbeiter einbinden. Nicht nur stärkt das, das Vertrauen, wir profitieren auch davon, dass mehr Köpfe uns dabei helfen können eine Lösung zu finden. Mehr in dieser Folge!
Wie gehe ich als CEO mit Krisen um?
Heute geht es um meine Erfahrungen als CEO und Unternehmensentwickler mit Krisen im Unternehmen. Unser Unternehmen gibt es inzwischen seit 14 Jahren und die ersten 10-11 Jahre lief das auch sehr erfolgreich. Mit Corona waren wir dann vor die erste große Krise gestellt. Wie sind wir, wie bin ich als CEO damit umgegangen? Und welche Tipps kann ich euch dazu geben? Mehr in dieser Folge!
Willst du Unternehmer werden?
Wenn du Unternehmer werden willst, solltest du folgendes beachten.