Wir hatten es in vergangenen Folgen schon einmal von körperlichem Stress, der uns hilft emotionalen Stress abzubauen, beispielsweise in Form einer kalten Dusche. Es stellt sich heraus, dass auch Hitze beispielsweise in Form von Saunagängen sich positiv auf unseren Stress auswirkt und antidepressiv wirken kann.
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One-Minute-Leader
Beraten versus umsetzen
In den letzten Jahren hat sich die Welt gewandelt und es braucht unserer Erfahrung nach mehr denn je Menschen, die anpacken und umsetzen möchten. Früher waren wir häufig auch als Strategieberater tätig, inzwischen hat sich die Rolle ein bisschen in Richtung der Umsetzung verändert. Wir sehen uns als Unternehmensentwickler bei der Umsetzung. Bildlich gesprochen: wenn der Karren im Dreck festsitzt, dann ziehen wir, damit Sie wieder fahren können.
Motivation Ihrer Mitarbeiter fördern
Wie schaffen wir es als Führungskräfte, dass unsere Mitarbeitenden aus Ihren Gewohnheiten ausbrechen und gemeinsam mit uns Veränderungen angehen?
Wichtig dafür ist es die Vorteile eines positiven Ergebnisses darzustellen. Was passiert, wenn wir unsere Ziele erreichen? Was wollen wir mit dem Unternehmen erreichen und welche Schritte müssen wir dafür absolvieren?
Ein kleiner Teil dieses Plans darf auch schon enthalten, was wir davon in der nächsten Woche umsetzen möchten. Das hilft Ihren Mitarbeitenden dabei am Ende zu sagen: „Ja, dafür lohnt es sich aus meiner Komfortzone herauszukommen“
Einzelgespräche
Einzelgespräche für Sie als Führungskraft sind von hoher Wichtigkeit und helfen Ihnen besser zu verstehen, wo Ihre Mitarbeiter stehen und wie sie an der Entwicklung des Unternehmens arbeiten (möchten). Nutzen Sie Vier-Augen-Gespräche um Ihre Mitarbeiter ins Boot zu holen. Wenn Sie allein beschließen und fordern, arbeiten Sie gegen Widerstände an und rudern allein, haben Sie das Team hinter sich, rudern Sie gemeinsam.
Brutale Wirklichkeit: Selbstreflexion
Als Leader sollten wir uns selbst reflektieren. Wir müssen entscheiden, ob wir eine Aufgabe bewältigen können oder nicht. Wenn Sie selbstständig sind kennen Sie das im Zusammenhang mit der Prüfung, ob ein Auftrag angenommen werden kann. Die eigene Kompetenz realistisch einschätzen zu können ist dabei eine wichtige Fähigkeit für den beruflichen Erfolg.